Was ist eine ile?

ILE bedeutet so viel wie "Integrierte Ländliche Entwicklung". In einer ILE arbeiten Gemeinden zusammen. Gemeinsam nutzen und schaffen sie die Voraussetzungen, um ihren Lebens-, Wirtschafts- und Sozialraum nachhaltig zu gestalten. Ziel ist es Projekte, die Gemeinden allein nicht realisieren können, gemeindeübergreifend zu planen und umzusetzen sowie Einsparmöglichkeiten zu erschließen.

Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) unterstützt die Kommunen bei der Erstellung eines Integrierten Entwicklungskonzeptes (ILEK) als Grundlage der Arbeit der ILE  und steht der Umsetzungsbegleitung der ILE beratend zur Seite.

Folgende Ausgaben für Planung und Managementaufgaben werden gefördert:

• Die Erarbeitung eines integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts
  • Informationen über die Ziele der Integrierten Ländlichen Entwicklung und Motivation der Bürger zur Erarbeitung gemeinsamer Zielvorstellungen
  • die Vorbereitung und Begleitung von Maßnahmen einschließlich notwendiger Vorarbeiten (Untersuchungen, Erhebungen)
  • die Initiierung und Begleitung ländlicher Entwicklungsprozesse

Die Umsetzung von Maßnahmen aus dem Integrierten ländlichen Entwicklungskonzept können über Dorferneuerung, Flurneuordnung oder den ländlichen Straßen- und Wegebau gefördert werden.

Auf der Website des Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bekommen Sie weitere Informationen.
Zudem können hier auch die Fördervoraussetzungen eingesehen werden.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten